Mit zunehmender Komplexität der IT-Infrastrukturen

Behalten Sie die Übersicht über alle IT-Assets, Software-Lizenzen, Energieverbrauch, SLA und User.  Nur was Sie sehen, können Sie auch schützen: ITAM ist mehr als nur IT-Management.

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Effizientes IT-Asset-Management (ITAM)

Verwaltung & Monitoring von IT-Assets

Überblick, Kostenkontrolle, unterbrechungsfreien IT-Betrieb (Business Continuity) und Detektion von Einsparpotentialen sind zentrale Themen in den IT-Abteilungen moderner Unternehmen. IT-Asset-Management (ITAM) unterstützt Sie optimal bei der Bewältigung dieser Aufgaben.

Mit IT-Asset-Management Software (ITAM) und IT Service Management (ITSM) verwalten Sie die physikalischen IT-Assets, deren Konfiguration und Status, die installierten Software-Applikationen, sowie die dazugehörige Lizenzverwaltung und erkennen Einsparungspotentiale, Sicherheitslücken und Energiekosten im Netzwerk. IT-Asset-Management ist meist Teil einer Suite mit Softwareverteilung, Helpdesk und Fernwartung.

Man geht davon aus, dass 70 - 80 % der IT-Budgets allein für die Funktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur aufgewendet werden müssen. 41 % aller IT-Verantwortlichen sind sich sicher, dass sie mehr Lizenzen einkaufen, als sie benötigen. ITAM zeigt Ihnen das enorme Einsparungspotential Ihrer IT (Quelle: itassetmangement.net). Effizientes IT-Asset-Management (ITAM) bzw. IT-Service-Management (ITSM) kann auch helfen, Ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Nur bekannte Hard- und Software kann wirkungsvoll überwacht werden und nicht autorisierte Hard- und Software kann gesperrt werden. Eine häufig vorkommende »Schatten-IT«, ein zu laxer Umgang mit lokalen Admin-Berechtigungen und ein Verzicht auf regelmäßiges Patch-Management werden von Organisationen wie CESG, US-CERT, CIS als grundlegende Probleme für die IT-Sicherheit in Organisationen angesehen. 

NetSupport DNA

Effizientes IT-Asset-Management ohne Overhead: Hardware-, Software-, Vertrags- und Lizenz-Verwaltung sowie Software-Deployment in einer Lösung. Preiswert und übersichtlich.

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NetSupport DNA IT-Asset-Management

Alle wichtigen IT-Asset-Management Funktionen in einer Lösung. Die Besonderheit von NetSupport DNA ist das schnelle Setup und die Verteilung im Netzwerk, die weitgehende Automatisierung der Hardware- bzw. Softwareerkennung, Inventarisierung, Verwaltung von Hardware, Software und Anwendern.

NetSupport DNA bietet alle wichtigen Funktionen von IT Asset Management (ITAM), einschließlich automatischer Geräteerkennung (Discovery), Hardware- und Software-Inventarverwaltung, Änderungsnachverfolgung bei Benutzern und Lizenzen, Energiemanagement, Endgerätesicherheit für USB Devices und ein einfaches Softwareverteilungstool. DNA ist die Lösung, die für IT-Infrastrukturen mittelständischer Unternehmen optimiert ist.

Ergänzende Module sind PC-Fernwartung durch NetSupport Manager sowie Servicedesk mit ServiceDesk.

DNA beweist, dass IT Asset Management (ITAM) auch ohne langwieriges Consulting möglich ist.

Trotzdem werden alle IT-Assets inklusive granularer Details in einer zentralen Datenbank automatisiert erfasst. Applikationen und Suite werden beispielsweise nicht nur anhand von Registry-Werten erkannt, sondern zusätzlich das Vorkommen eindeutiger Parameter wie Dateiname, Dateigröße und Dateidatum überprüft und ausgewertet. Zur Sortierung und Gruppierung von Systemen mit identischen Kennzeichen stehen eine Vielzahl von Reports und die schnelle Ansicht über dynamische Gruppen zur Verfügung.

DNA gibt es jeweils als optimierte Version für Unternehmen (Corporate) und für Bildungseinrichtungen (Education). Mehr zu IT Asset Management (ITAM) erfahren Sie auch auf unserem YouTube-Kanal.

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Einfaches IT-Asset-Management

NetSupport DNA IT-Asset-Management (ITAM) speichert nicht nur Inventardaten der vorkommenden Hard- und Software. Zusätzlich sind die Funktionen Benutzerverwaltung, Software-Lizenzmanagement, Softwareverteilung, Drucker-Montoring, Energiemanagement, Endgerätesicherheit, Echtzeit-Monitoring sowie ein Tresor für Lizenzdaten und Passwörter integriert.   

Automatische Geräteerkennung - Device Discovery

Laut Statistik sind 30% aller Hardware Assets im Netzwerk unbekannt und damit u. a. auch ein Sicherheitsrisiko. IT-Asset-Management (ITAM) muss in der Lage sein, alle neuen Hardware-Geräte inkl. Peripherie- und Mobilgeräte automatisch zu erkennen. Nur dadurch erkennen Sie Hard- bzw. Software, die als unsicher einzustufen sind.

Die Discovery-Funktion kann zeitgesteuert oder on-demand erfolgen. Die erfassten Gerätedaten sind sehr granular und zeigen beispielsweise CPU- und BIOS Typ, Netzwerkkarten, Speicherinformationen bis hin zu freien Steckplätzen.

Optional kann der NetSupport-DNA Client bei neuer Hardware installiert werden. Im integrierten Vertragsmodul können Zusatzinformationen wie Leasing- oder Wartungsverträge, Angaben zu den Lieferanten, Hotline Nummern uvm. hinterlegt werden. Die SNMP-Geräteerkennung scannt das Netzwerk auf Peripheriegeräte wie Drucker, Firewalls uvm. und zeigt Echtzeitdaten wie z.B. Tonerstand eines Druckers oder Datenverkehr pro Schnittstelle eines Switches an. Nicht automatisiert erkannte Workplaces können manuell ergänzt werden. Alle Asset Informationen stehen auch in den Android und iOS Mobile Apps zur Verfügung.

Die Speicherung der Asset Daten findet zentral in SQL Express oder SQL Server (ab 2005) statt.

IT-Asset-Management und Lifecycle-Management

Der Client erkennt automatisch alle auf Servern oder Workstation installierte Hard- und Software. Die Software wird nicht über Registry-Einträge identifiziert, sondern über vorkommende Dateien auf den jeweiligen Systemen, die eindeutig Applikationen und deren Version zugeordnet werden können. Die Signatur-Datenbank wird durch den Hersteller aktualisiert. Zusatzinformationen wie z.B. Abteilung, Standort etc. können durch Anwenderabfragen bei den Systemen individuell ergänzt werden.

Die Summe aller Daten pro Workplace inkl. Lieferant, Servicevereinbarung, Hotline, Lizenzinformationen, Benutzerdaten etc. ergibt das Lifecycle Management in DNA.

Software Lizenzverwaltung – Über- und Unterlizenzierung vermeiden

41% aller IT Verantwortlichen sehen bei sich eine Software-Überlizenzierung. Softwareprodukte werden nicht genutzt, obwohl sie installiert sind oder werden kontinuierlich nachbestellt, anstatt sie umzuschichten. Eine Unterlizenzierung kann dagegen Strafen nach sich ziehen.

Mit der NetSupport-DNA IT-Asset-Management (ITAM) identifizieren Sie Software kontinuierlich anhand eindeutiger Signaturen, die durch den Hersteller ständig aktualisiert werden. Lieferanten-, Einkaufs- und Rechnungsdetails können ebenfalls erfasst werden. Eine Speicherung bestimmter Dateitypen auf dem lokalen PC kann unterbunden werden, damit wichtige Dateien nicht vom Backup ausgelassen oder klassifizierte Daten nicht lokal gespeichert werden.

Benutzerverwaltung

NetSupport-DNA sucht ständig nach neuen Benutzern im Netzwerk und ergänzt neben Benutzername auch Informationen wie Telefonnummer, Abteilung, Standort etc.

In regelmäßigen Abständen kann NetSupport-DNA ITAM zusätzliche, frei definierbare Benutzerinformationen abfragen und zusammen mit den Benutzerdaten speichern. Echtzeit-Chat, Messaging, Acceptable Use Policies (AUP) und die Systemstatus-Anzeige ergänzen die Funktion der Benutzerverwaltung. 

Softwareverteilung - Software-Deployment

Mit NetSupport-DNA können Sie Software zentral verteilen oder den Anwendern zur Auswahl zur Verfügung stellen. Die verfügbaren Softwarepakete werden entweder im »Push« Modus an alle Ziel-PCs - auch zeitgesteuert - gesendet oder können auf Basis von Parameter wie beispielsweise Abteilung oder Standort, vom Anwender bereitgestellt werden und durch ihn bei Bedarf aus dem Software-Warehouse heruntergeladen und installiert werden.

Um die Datenmenge die bei der Übertragung von größeren Softwarepaketen entsteht zu minimieren, kann bei verteilten Standorten die Softwareverteilung auch über einen Relais-PC erfolgen. Hierbei werden die Softwarepakete einmalig an den Relais-PC gesendet und von dort an alle zugeordneten Clients weiter verteilt.

Eine Remote-Installation von Betriebssystemen ist mit DNA nicht möglich.

Energie-Management

Ein weiterer Kostentreiber der IT sind die steigenden Energiekosten. Mit der in der ITAM Software integrierten Funktionen zur Energieüberwachung kann NetSupport-DNA Einschalt-, Ausschalt- und Ruhezustandszeiten und damit den Energieverbrauch pro Gerät ermitteln.

Richtlinien können zentral erstellt werden und ermöglichen das automatische Ein- und Ausschalten von Geräten bzw. die Konfiguration von Ruhezustandszeiten. 

Echtzeit-Monitoring und Alerting

Aktivitäten und Alarme können in Echtzeit als Symbol, en detail oder als Thumbnail (Miniaturansicht) in Echtzeit angezeigt werden. Die Größe der Thumbnails kann angepasst werden. Die Thumbnails enthalten zusätzlich Informationen zum genutzten Betriebssystem und allen aktiven Benachrichtigungen. Mit dem rechten Mausklick können computerspezifische Funktionen wie Fernwartung (wenn installiert), Chat, Nachrichten oder Strom ein/aus aktiviert werden.

Die IT-Alarme laufen auch im NetSupport-DNA ITAM Dashboard auf und können von dort direkt bearbeitet werden.

Endgeräte Sicherheit - Endpoint Security

USB-Speichergeräte sind ein Problem für die IT-Sicherheit. Mit USB-Sticks, Smartphones, Tablets oder Kameras können auch große Datenbanken kopiert werden. Mit NetSupport-DNA IT-Asset-Management (ITAM) regeln Sie die Nutzung von mobilen Datenspeichern für Ihr Unternehmen oder einzelne Abteilungen separat.

Die Nutzung kann auf autorisierte USB-Speichergeräte reduziert werden. Der Zugriff im schreibgeschützten Modus ist ebenfalls möglich. Neue USB-Sticks können durch einen DNA Administrator auch remote autorisiert werden. Richtlinien für die Nutzung von CD/DVD Geräten (auch USB und virtuell) sind ebenfalls möglich.

NetSupport DNA Tresor – für Passwörter, Lizenzkeys und Seriennummern

Mithilfe des NetSupport-DNA Tresors lassen sich Seriennummern, Passwörter oder andere vertrauliche IT-Daten sicher speichern. Der Zugriff auf den Tresor kann auf bestimmte Benutzer der Konsole beschränkt werden und alle Aktivitäten, im Zusammenhang mit dem Tresor, können im zentralen Audit-Trail aufgezeichnet werden.

Drucker-Verwaltung – Netzwerkdrucker als Kostenstelle verwalten

Das IT-Asset-Management (ITAM) verwaltet alle Netzwerkdrucker und kann die Kosten aller Druckaufträge der jeweiligen Abteilungen aufsummieren und weiter verrechnen oder auch die maximale Anzahl der möglichen Druckseiten festlegen.

Auch individuelle Arbeitsplatzdrucker werden erkannt und als Asset in der Datenbank gespeichert. Die Kosten pro Seite (SW oder Farbe) können jedem Drucker zugewiesen und zentral ausgewertet werden.

Mobile Android und iOS Apps – Die Infrastruktur auch unterwegs im Blick

Die NetSupport-DNA Apps für iOS und Android ermöglichen Ihren Technikern auch unterwegs stets den Zugriff auf alle Hard- und Software Assets. Der in den Apps integrierte QR-Code Scanner erlaubt die Identifizierung von PC-Systemen über den QR-Code, der von NetSupport DNA entweder auf dem Bildschirm angezeigt oder für jede Hardware ausgedruckt werden kann. Die App zeigt auch alle PC Alerts im gesamten Netzwerk an.

Berichte und Auswertungen – Zentrales Dashboard und granulare Reports

Im IT-Asset-Management (ITAM) stehen viele vorgefertigte, sowohl für den Bildschirm als auch für den Ausdruck optimierte Berichte zur Verfügung. Über »Dynamische Gruppen« lassen sich PC-Systeme schnell nach unterschiedlichen Kriterien gruppieren. Alle Berichte lassen sich auch als PDF, DOC oder XLS exportieren.

Das NetSupport-DNA Dashbord kann frei konfiguriert werden. Auch hier lassen sich wichtige Auswertungen und Reports integrieren und Alarme anzeigen

Systemvoraussetzungen

Für das IT-Asset-Management (ITAM) sind die folgenden Systemvoraussetzungen mindestens erforderlich: 

Server-Komponente

  • Intel Pentium 4 mit 2GB RAM oder höher
  • Erforderlicher freier Speicherplatz: 300 MB+ (je nach Größe des Unternehmens)
  • Windows Vista, 7, 8/8.1 und 10. Windows Server 2003 sp2 oder höher

Unterstützte Datenbanken

  • SQL Express (einschließlich 2012), SQL Server 2005 oder später. Wenn auf dem Zielsystem keine Version von SQL installiert ist, werden Sie wenn der DNA Server installiert wird, aufgefordert SQL Express (ist in der NetSupport-DNA Setup-Datei enthalten) zu installieren oder einen Remote SQL Server anzugeben.

Management-Konsole

  • Erforderlicher freier Speicherplatz: 200 MB
  • Windows 7 oder höher
  • Windows Server2003 RS oder höher

DNA Mobile-Apps

  • Android 4.0.3 oder höher
  • iOS 7 oder höher

DNA Windows Agent (Client)

  • Erforderlicher freier Speicherplatz: 25 MB
  • Windows XP SP3 oder höher
  • Windows Server 2008 oder höher
  • Inventarisierungs-Agents für Mac OS, Linux Android, iOS und Windows Mobile verfügbar

DNA Mobile Agent

  • iOS 7 oder höher
  • Chrome OS
  • Android 4.0.3 oder höher
  • Windows Mobile 8 oder höher

 

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Effektives IT-Asset-Management

Alle ITAM Funktionen für den Mittelstand,
erweiterbar mit Helpdesk und Fernwartung.
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NetSupport DNA – ITAM für Bildungseinrichtungen

Die Besonderheit von NetSupport-DNA für Bildungseinrichtungen ist die integrierte Safeguarding Funktion. Damit schützen Schulen Kinder vor Mobbing, Drogenkonsum, Essstörungen, Radikalisierung uvm.

NetSupport-DNA für Bildungseinrichtungen nutzt als Basis NetSupport DNA IT Asset Management und hat zusätzlich die Safeguarding und Internet-Metering Funktion. Mit Internet-Metering kann der Besuch gefährlicher Webseiten ausgeschlossen werden. Zusätzlich werden die, während des Aufenthalts in der Schule besuchten Webseiten protokolliert.

IT-Asset-Management für Bildungseinrichtungen!

Spezielles IT-Asset-Management inkl. Safeguarding für Schüler und Webseiten-Freigabe. Erweiterbar mit dem Klassenraum-Management NetSupport School.

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Safeguarding Funktion

Safeguarding erkennt auf Basis von Schlüsselwörtern und Phrasen Risiken wie Mobbing, Rassismus, Radikalisierung, Essstörungen, Anorexie, Drogen, Selbstverletzung uvm. bei Schülern. Zusammen mit der Internet Watch Foundation wird die Schlüsselwort- und Schlüsselbegriff-Datenbank der Safeguarding Funktion ständig aktualisiert, um Schüler während der Anwesenheit in der Schule vor Risiken zu schützen.

Safeguarding reagiert auf Schlüsselwörter und Phrasen, die während des Aufenthalts in der Schule auf Schulgeräten erkannt werden. Dabei werden Nachrichten und besuchte Webseiten überwacht. Die Lösung nutzt hochentwickelte Neurolinguistik und KI um eine möglichst eindeutige Erkennung zu gewährleisten und falsche Alarme möglichst zu vermeiden. Für jeden Begriff und jedes Schlüsselwort lassen sich individuelle Schweregrade einstellen und Schwellwerte definieren. Wird ein Schwellwert in Zusammenhang mit einem Schüler überschritten, dann kann eine Aktivität oder ein Alarm mit Screenshot bzw. einer Videoaufzeichnung der Benutzeraktivität ausgelöst werden. Die Aktivitäten können im Zusammenhang und im zeitlichen Ablauf anschließend durch entsprechendes Schulpersonal ausgewertet werden. NetSupport-DNA Safeguarding funktioniert auch in Bildungseinrichtungen mit ethnisch gemischten Schülern.

Die Funktion »Safeguarding« ist in der Lizenz für Bildungseinrichtungen (Education) der IT-Asset-Management Software automatisch enthalten und wird als Erweiterung von NetSupport School, der Lösung für digitales Klassenzimmer angeboten.

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Safeguarding in NetSupport DNA

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Auch Schüler können ein sogenanntes Anliegen jederzeit über Safeguarding im IT-Asset-Management von NetSupport melden, wenn Sie Zeuge von Mobbing oder anderem problematischen Verhaltens geworden sind. Die Funktion ist bei jedem PC aktiviert und der Schüler entscheidet welcher Vertrauensperson er sein Anliegen melden möchte.

NetSupport-DNA für Bildungseinrichtungen beinhaltet auch Internet-Metering (Einschränkung von Webseiten, zeitliche Beschränkung) und kann mit NetSupport School erweitert werden (NetSupport-DNA Pack B).

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IT-Asset-Management und Safeguarding

Erweiterbar mit dem Klassenraum Management NetSupport School. Download Testversion, Webinar oder Angebot.

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Erweitern Sie Ihr Asset-Management mit der PC-Fernwartung NetSupport Manager. Damit haben Sie Zugriff auf Server, Desktops & mobile Devices und schützen trotzdem die Privatsphäre Ihrer Anwender.

IT-Servicedesk hat das Ziel, IT- und Geschäftsprozesse im Allgemeinen zu verbessern und nicht nur Probleme und Anforderungen der Anwender zu lösen.

Moderner Präsenzunterricht und Online Schulungen in Organisationen sind mit NetSupport School kein Problem.

IT-Fernwartung

Mit der IT-Fernwartung NetSupport Manager bauen Sie aus dem IT-Asset-Management (ITAM) direkt eine Verbindung zu Systemen in Ihrer IT-Infrastruktur auf. 

PC-Fernwartung