IT-Sicherheit in Deutschland 2020

BSI Lagebericht 2022 zur IT-Sicherheit in Deutschland jetzt verfügbar

Die IT-Sicherheitslage spitzt sich in Deutschland weiter zu. Cyber-Erpressung bleibt eine der größten Bedrohungen für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und Verwaltungseinrichtungen.

Die Gefährdungslage im Cyber-Raum ist so hoch wie nie zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt der am 25. Oktober publizierte Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Im Berichtszeitraum von Juni 2021 bis Mai 2022 hat sich die bereits zuvor schon sehr angespannte Lage weiter zugespitzt.

Es gab sogar einen ersten Cyber-Katastrophenfall. Nach einem Ransomware-Angriff konnte ein Landkreis in Sachsen-Anhalt über 207 Tage lang, weder die Sozial- und Unterhaltsleistungen mehr bearbeiten noch die Mittel an die Bürger auszahlen.

Die Gründe für die erneut sehr hohe Bedrohungslage sind anhaltende Aktivitäten im Bereich der Cyber-Kriminalität sowie zunehmende Cyber-Angriffe im Kontext des russischen Angriffs auf die Ukraine. Hinzu kommt eine oftmals unzureichende Produktqualität und Produktsicherheit von IT- und Software-Lösungen. Bspw. wurden im Berichtszeitraum 20.174 Schwachstellen in Software-Produkten registriert, 13% davon wurden als kritisch eingestuft. Rund 10 % mehr als im Vorjahr.

Die Top 3-Bedrohungen

  1. Für Privatpersonen: Identitätsdiebstahl, Fake-Shops im Internet, Sextortion (Erpressung durch Androhung der Veröffentlichung kompromittierender Inhalte wenn kein Lösegeld bezahlt wird; meist in Krypto-Währung gefordert).
  2. Für Wirtschaftsunternehmen: Ransomware, Schwachstellen in SW-Produkten, offene oder falsch konfigurierte Online-Server, IT-Supply Chain (Abhängigkeiten und Sicherheit).
  3. Für staatliche Einrichtungen, Behörden und Verwaltungen: Ransomware, staatlich gesteuerte APT zum Zweck der Spionage und Sabotage, Schwachstellen in SW-Produkten, offene oder falsch konfigurierte Online-Server.

ProSoft ist Trusted Advisor für IT-Sicherheit und Gründungsmitglied der «Allianz für Cybersicherheit» des BSI. Daher können wir Ihnen alle Inhalte und Hintegrundinformationen rund um den «Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2022» frühzeitig anbieten.

Alle wichtigen Fakten und Details zum aktuellen BSI Lagebericht 2022 können Sie im ProBlog nachlesen.

Suche