Zero Trust Sicherheitsansatz

ProBlog: Zero Trust Strategie – was ist das?

Zero Trust: Traue keinem Endgerät, keiner Datei, keinem Dienst und keinem Anwender

Die Sicherheitsrisiken für Unternehmen haben sich in den letzten Jahren drastisch erhöht. Insbesondere durch die vermehrte Nutzung des Home Office als Arbeitsplatz lauern zunehmend Gefahren für die IT-Sicherheit in Unternehmen.

Zero Trust – Eine Strategie die hilft

Der Zero-Trust-Sicherheitsansatz beruht auf dem Grundsatz, keinem Endgerät, keiner Datei, keinem Dienst und keinem Anwender in- und außerhalb des eigenen Netzwerks zu vertrauen.

Organisationen, die Zero Trust erreichen möchten, müssen implizite Trusts innerhalb des Netzwerks systematisch entfernen. Es gibt viele Herausforderungen beim Mentalitätswandel, bei der Implementierung dazu notwendiger Technologien und Ressourcen. Es ist keine Transformation über Nacht und es gibt keine Einzellösung, die angewendet werden kann, um das Ziel zu erreichen. Neben den technischen Maßnahmen müssen auch die (Geschäfts-) Prozesse dem Zero Trust Prinzip unterworfen werden, damit Zero Trust Teil der Unternehmenskultur werden kann. 

Im aktuellen ProSoft Blog beschreiben wir den Zero Trust Ansatz und zeigen welche Vorkehrungen für die Umsetzung des Zero Trust Sicherheitsansatzes in der IT getroffen werden müssen. 

ProBlog

Suche